Bruno Martin
Dorfgasse 63
2514 Ligerz am Bielersee
Tel: 032 315 14 18
mob: 079 432 05 07

Unsere Geschichte

Die Geschichte der heutigen Weinkellerei Biovin Martin geht zurück bis ins Jahr 1619. Damals wurde der Natursteinkeller erbaut und erweist sich bis heute in unverändertem Zustand als perfekter Ort zur Weinproduktion und Weinlagerung.



Bruno Martin lernte ursprünglich Küfer. Danach absolvierte er die Weinfachschule in Wädenswil. 1982 machte er sich selbständig und begann die aus dem Familienbesitz stammenden Rebberge in Ligerz zu bewirtschaften. Von seinem Grossvater lernte er bereits in jungen Jahren, wie der natürliche Kreislauf einer Rebe funktioniert.

Der ganzheitliche Zusammenhang von Boden-Pflanze-Weinbereitung-Weinqualität faszinierte und beeindruckte ihn so sehr, dass er 1989 seine Reben auf kontrollierten biologischen Anbau umstellte. Seit 1991 ist sein Betrieb Bio-Suisse zertifiziert.
1996 erwarb Bruno Martin nach Weiterbildung das eidg. Fachdiplom als dipl. Winzermeister.

Unser Weingut umfasst heute 7ha und ist seit 2015 Demeter zertifiziert.